Burn-Out

Eben mussten wir uns über Unterhalt unterhalten.
Sein Anwalt hat natürlich weniger ausgerechnet als meine Anwältin.
Allerdings hatte ich nicht alle Daten/Beträge usw. im Kopf.
Rennen wir jetzt für viel Geld beide immer wieder zu Anwälten oder akzeptiere ich die Summe, die er mir anbietet?
Ich weiß es noch nicht.

Als er davon anfing, dass wir eine Liste vom Hausrat machen müssen, damit wir diesen Aufteilen können, musste ich heulen. So lange haben wir gebraucht, um was zu finden, was wir beide leiden mögen und jetzt müssen wir es aufteilen.

Ich war mehr daran interessiert, wie es so weit kommen konnte. Warum im Dezember noch alles "süss" war und nur einen Monat später die Scheidung eingereicht wird.
Aber ich hätte es wissen müssen. Es war die Summe der Jahre mit mir und das es mir so schlecht ging und ich nichts mit ihm gemacht habe, so freizeittechnisch.
Er leidet an Burn-Out. Beziehungs-Burn-Out. Frustblog-Burn-Out.
Er kann nicht mehr.

Angeblich mag er mich sehr und es tut ihm auch weh, sich zu trennen und er wird auch einiges vermissen.
Viel kann das aber nicht sein.
Frau Rabe - 29. Mär, 09:58

dass er nicht mehr kann, verstehe ich. Aber sein Verhalten die Jahre über verstehe und akzeptiere ich nicht. Die Unterhaltssumme würde ich zumindest noch einmal mit der Anwältin besprechen und ggf nicht ganz kampflos hinnehmen.

Frustblog - 29. Mär, 11:57

Der letzte Anwaltsbesuch, 20 min., hat € 100,- gekostet.
Ein Sonderpreis für mich aufgrund meines geringen Einkommens. Normalerweise wäre mehr fällig gewesen, weil der Streitwert höher ist.

Wenn ich für den Anwalt vielleicht € 300,- zahlen muss und der ausrechnet, dass ich im Monat nur € 50,- mehr bekomme, hat sich das kaum gelohnt.
Dann ist der Mehrwert des Unterhalts für ein halbes Jahr für den Anwalt draufgegangen.
Frau Rabe - 29. Mär, 15:08

es geht ja auch um andere Dinge. Ich bin damals, weil ich alles friedlich unter uns regeln wollte, bös übern Tisch gezogen worden.
miandres - 29. Mär, 15:28

Hallo Frau Rabe

Auch ich trage seit 13 Jahren und für den Rest meines Lebens die Konsequenz daraus, das ich einfach nur Ruhe haben wollte und mir der ganze Quatsch mit Anwälte und Balblabla viel zu stressig und kostenspielig erschien.
Wenn ich gewusst hätte wie es weitergeht und wenn ich "Erfahrungen" Anderer zur Seite gehabt hätte ... mein restliches Leben würde sicherlich nicht auf Sozialhilfeniveau ablaufen ...

Doch was soll es. Korrigieren kann ich nichts mehr und alles ist halt wie es ist.

Der "Frustblog" wünsche ich noch alles Gute.
Verschwindend im Alltag.
der Micha
Frustblog - 29. Mär, 18:52

Hm, ich weiß ja, wie die Scheidung mit seiner ersten Frau gelaufen ist. Da habe ich mich ja aufgeregt, was die alles gekriegt hat, was er ihr alles freiwillig gegeben hat und wie sie das ausgenutzt hat.

Mein Mann kann nicht "nein" sagen, der hat keine Lust auf Auseinandersetzung, der würde mir (fast) alles geben, um seine Ruhe zu haben.

In dem Moment, wo ich etwas will, von dem ich denke, dass es mir zusteht und er mir das verweigert, werden wir weitersehen. Da kann ich mir noch immer Hilfe von Anwälten holen.
miandres - 29. Mär, 22:18

Moin Frustblog

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. (Mal wieder).

Wenn ihr Beiden das miteinander auf die Kette bringt und euch materiell einigt ... DANN könnt ihr die Anwälte das Ganze schriftlich fixieren und vor Gericht bestätigen lassen.

Meine Aussage sollte nur sein:
EURE Gesundheit leidet bei einer "normalen" Trennung mehr, als es die Kosten für Anwälte aufwiegen könnten.

Wenn ich allerdings Deinen letzten Satz:
""...In dem Moment, wo ich etwas will, von dem ich denke, dass es mir zusteht und er mir das verweigert, werden wir weitersehen..""
... lesen, dann sehe ich keine Einigung ohne Anwälte.

Alles Gute für Euch,
der Micha
miandres - 29. Mär, 10:25

Die Spiele sind eröffnet

und darum kann ich euch Beiden nur den Rat geben, mit dem Kampf aufzuhören und die Anwälte alles Weitere machen zu lassen.
Euer Beider Gesundheit wird unter der Trennung und dem aufbröseln von marteriellen Gütern in Mitleidenschaft gezogen.
Vollkommen unnötig da es eigentlich nur noch darum geht, zur Ruhe zu kommen.
Die Partnerschaft ist beendet.

Die Anwälte haben wegen euch mit Sicherheit keine schlaflosen Nächte. Der Verdienst den ihr liefert reicht für das Wohlbefinden der Anwälte, bei euch ist es anders herum.

Mein Rat:
Sucht gemeinsam eine neue Wohnung.
Macht den Umzug gemeinsam.
Lasst das Gericht den Unterhalt festsetzen.
Und macht es schnell.

Alles Gute,
der Micha

Frustblog - 29. Mär, 12:00

Wozu den Anwälten (zu)viel Geld bezahlen, wenn wir das auch selber regeln können?
Dauernd Termine mache, mit dem Anwalt palavern, der schreibt dann meinem Mann einen Brief, dann muss mein Mann wieder einen Termin machen, sich mit seinem Anwalt beraten, der schreibt dann wieder meinem Anwalt und ich bin nicht mit dem Inhalt einverstanden, also wieder Termin machen ....... usw.
Nee, danke. Zu kompliziert und das dauert zu lange.
deprifrei-leben - 29. Mär, 17:44

Ja dann nimm kein Anwalt und fall auf die Nase!
Auch 50 Euro mehr im Monat können sich über mehrere Jahre rentieren.
50 x 12=600 Euro im Jahr, dass macht ein Urlaub auf Malorca oder mal 5 Jahre, dann hast du 3000 Euro zusammen und kannst in Dubai urlauben.
Ich finde einen Fachanwalt in so komplitzierten Dingen wie Scheidungsrecht wichtig.
Die Frauen lassen sich ja nicht nur bei der Scheidung über den Tisch ziehen, sondern auch im Beruf, da sie durch mangelnde Beharrlichkeit und lieb und harmonisch sein, bis zu 23 Prozent weniger verdienen.
Ja, da sind die Damen selbst schuld und nicht die bösen Männer!
Weil sie sich die Suppe selbst eingebrockt haben!
Ich habe mein lieb und harmonisch sein auch satt.
Davon habe ich eine fette Depression.
Du machst mich sauer.
Wenn alles so einfach wäre, dann gebe es in dem Bereich keine Fachanwälte, aber so einfach ist es nicht.
Ich würde mich nicht wundern, wenn noch mehr als 50 Euro rausspringen würden.
Und ich hatte dich für einen klugen Menschen gehalten. Aber du verhälst dich dumm.
Die Rechtsanwaltsgebühren kannst du sicher ohne Probleme über dein viel höhreres Unterhaltsgeld gegenfinanzieren.
Nimm den Rat der anderen Kommentatoren an und mach das Leben von deinem Mann nicht so angenehm wie möglich wie du es schon in der Ehe gemacht hast.
Du verhälst dich genauso devot wie in der Ehe und als Dank wollte er mit dir nicht verheiratet sein.
Du musst auf Konfrontation gehen, um z. B. deine psychischen Probleme besser in den Griff zu bekommen.
Zurückhaltung und nett sein wird sich auf Dauer nicht rentieren!
Ich denke dein Mann kann besser rechnen als du!

Frustblog - 29. Mär, 18:00

50 x 12 = 600 - 300 für den Anwalt.
Nix mit 5 Jahre Unterhalt. Ich kriege erstmal nur für ein Jahr Unterhalt, dann muss er die Steuerklasse wechseln und dann wird der Unterhalt noch weniger.
Und ich glaube, Unterhalt gibts auch nur für 2 Jahre.

Ich mach' Dich sauer?
Schön, denn in der Depression fühlt man normalerweise nichts.
Wenn Du Wut spürst, ist das doch ein gutes Zeichen.

Erzähl' Du mir nicht, dass ich dumm bin oder devot oder dass sich mein Mann getrennt hat, weil ich das angeblich bin.
Ich muss nicht auf Konfrontation gehen um meine Probleme in den Griff zu kriegen.
Ich gehe immer auf Konfrontation und das hat mir nur Ärger eingebracht. Druck erzeugt Gegendruck.
Ich weiß inzwischen, wie ich was erreichen kann, aber leider kann ich es oft genug nicht umsetzen, weil ich immer gleich drauflos stürme.
Du weißt nix über mich, meine Mann, wie wir ticken und sorry Roman: Ratschläge von einem Beziehungslosen - nein Danke.
Rippchen - 29. Mär, 18:17

:(

Ich kann verstehen, daß du die Anwaltskosten sparen willst.. und auch der psyschischen Belastung entgehen willst, die diese Termine mit sich bringen..
Vielleicht schaffst du es ja gemeinsam mit deinem Mann, eine Regelung zu finden, mit der ihr beide einverstanden sein könnt und lasst es euch am Ende nur noch von euren Anwälten absegnen..

@Depri:
Sorry.. aber ich wundere mich doch gerade sehr über dein mangelndes Verständnis! Gerade DU müsstest es doch eigentlich besser wissen!
Auf Frau Frustblog kommt grade eine ganze Lawine gerollt und du nennst sie "dumm" und "devot"!! Während sie versucht, mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen (und ja, ich weiß, wie schwierig es ist, von heute auf morgen den Boden unter den Füßen weggezogen zu kriegen!), schaffst du es noch nicht einmal, in die Apotheke zu gehen, um dein Medikament abzuholen..

Sorry.. aber das finde ICH dumm!!
deprifrei-leben - 29. Mär, 19:16

Ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass zurückweichen sich nicht immer lohnt. In bestimmten Fällen ist das ok, aber in dem Fall wird sie es bereuen.
Natürlich gibt es bei Druck immer Gegendruck, aber nur weil die andere Seite weiss, dass sie was zu verlieren hat.
Gegendruck kann auch ein gutes Zeichen sein, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Auf die Anwälte würde ich nicht verzichten, natürlich sollte sie eine aussergerichtliche Einigung machen, da es Kosten spart und die Psyche schont.

Ich sehe dich nicht als dumm, aber du verhälst dich so! (Zumindest wie du es hier geschildert hast.)
Aber im Notfall muss sie ihren Mann vor Gericht bringen, wenn er sie zum Sozialfall macht.
Auch Hartz4 kann psychisch krank machen und mit ihrer devoten Haltung steuert sie darauf zu.
Ich bin nicht fürs verbissene kämpfen, aber auch nicht dafür das Feld kampflos zu räumen.
Sie sollte zwischen devot und dominant eine gesunde Mitte finden und sie wird daraus stärker hervorgehen.

Du bist nicht dumm, aber du verhälst dich so! Das ist ein großer Unterschied. Wärest du dumm, würde ich all das gar nicht schreiben.

In letzter Zeit entwickle ich mehr Wut auf Menschen, die einen klein halten wollen, weil es für sie so toll ist. Depressionen sind da leider eher ein lähmender Zustand, der einen nicht weiterbringt.
Eine gute Portion Wut auf deinen künftigen Ex-Mann würde dich aus dem Burn-Out rauskatapultieren.
Stell dir vor, was er alles schlechtes dir angetan hat und dafür muss er Schmerzensgeld zahlen.
Diese Gedanken würden dich weiterbringen.
Oder willst du deine Ersparnisse für ihn opfern?
Anscheinend brauchste ja nichts fürs Alter, weil du Mutter Theresa bist.
In zwei Jahren biste ja vielleicht wieder soweit, dass du arbeiten kannst und brauchst dann das Geld deines Mannes nicht.

PS. Also von deinem Druck ausüben habe ich hier kaum gelesen, meistens hast du das ja mitgemacht, was dein Mann dir serviert hat.

Frustblog - 29. Mär, 19:25

Selbst wenn ich meinen Mann vor Gericht bringe, werde ich trotzdem zum Sozialfall.
Ich bekomme kein Hartz IV, sondern Rente und evtl. Sozialhilfe oder Grundsicherung.
Und das erst, nachdem ich mein angespartes Geld aufgebraucht habe.

Ich werde das Feld nicht kampflos räumen. Ich weiß schon, wie ich zu meinem Recht komme und wie ich meinen Mann anpacken muss. Mit taffem Auftreten kommt da gar nichts bei raus.

Ich bin Stier, die achten aufs Geld und Materielle.
Und ich werde darauf achten, keine Angst, ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen.
Da lässt sich eher mein Mann ziehen, über den Tisch und wer weiß, über was sonst noch, das habe ich schon in dem anderen Kommentar geschrieben.
deprifrei-leben - 29. Mär, 19:28

Dann bin ich ja beruhigt, da ich dich echt mag, soweit wie es im virtuellen möglich ist.

Manaolana - 29. Mär, 20:09

Ich will jetzt nicht über Anwalts-Geschichten oder so reden, nur kurz: von meinem Ex die Eltern haben 9 Jahre gebraucht, um die Scheidung durchzubringen, weil er ein elendiger Geizhals war und sie geistig und körperlich völlig am Ende. Ob und wieviel das mit Anwälten zu tun hatte, ich weiß es nicht.

Was ich eigentlich sagen will:
Mach Dich doch bitte nicht so schlecht. Mir tut es weh zu lesen, wie Du Dich selbst runter machst und Deinen Noch-Mann als einen armen Kerl darstellst. Ich verfolge Deinen Blog schon ne Weile, hab auch die älteren Beiträge gelesen und in meinen Augen hat er mindestens genauso sehr Schuld an der Trennung wie Du. Wenn nicht mehr.
Mh, versteht man jetzt vielleicht falsch. Mir geht es darum, Dir zu zeigen, dass Du mit Sicherheit nicht alleine schuld bist. Natürlich kenn ich Dich nicht (und ich würde mir nie erlauben, das zu behaupten, nur weil ich deinen Blog lese) und genausowenig Deinen Mann, noch die exakten Umstände.
Aber ich sehe es so, dass er, gerade auch mit seinen "Frauen" nebenbei, egal ob jemals was passiert ist oder nicht, Dir mit Sicherheit keinen Gefallen getan hat. Für mich persönlich haben solche Sachen in einer Partnerschaft nichts zu suchen, schon gar nicht mit diesem halbgaren Heimlichtuerei-Gehabe. Es verletzt einen, egal ob er letztendlich mit der Frau in die Kiste geht oder nicht. Das steigert nicht das Selbstwertgefühl, sondern zieht einen grad noch mehr runter.

Ich möchte Dir einen Rat geben: Richte Deinen Blick nach vorne. Richte Deinen Blick auf Dich. Du bist der einzige Mensch, mit dem Du Dein Leben lang zurecht kommen mußt. Schau nicht ständig auf ihn. Er schaut mit Sicherheit nicht ständig auf Dich, sondern eher auf sein Handy...

Und zum Schluß: Klar, ich sag das so leicht. Aber es ist meine Beurteilung einer Situation, die ich nicht ausreichend kenne, aber soweit sehe ich das. Ich will Dich nicht verurteilen. Ich möchte Dir nur einen kleinen Stups geben.
DU bist wichtig. Denk dran!

deprifrei-leben - 29. Mär, 21:30

Der Kommentar spricht mir aus dem Herzen!
Vielleicht waren meine Kommentare etwas ruppig formuliert, aber genauso habe ich es auch gemeint wie diese Kommentatorin.
Sie hat es aus meiner Sicht besser geschrieben, als ich es konnte.
Frau Rabe - 30. Mär, 08:14

ja, Deprifrei-leben, Deine Kommentare waren etwas ruppig formuliert. Alle denken immer, man kann den anderen mit der Keule aufwecken. Das kann man NICHT.
Frustblog - 30. Mär, 08:49

Ich weiß doch, dass ihr mich mit den Kommentaren, egal wie ruppig, nur aufrütteln oder anstupsen wollt.
Manchmal gehts aber schon ein bischen zu weit und im Blog steht nur ein winziger Teil meines Lebens, oft aus einer Situation raus geschreiben, eingefärbt von Emotionen.

Und bei allen guten Ratschlägen: man muss meistens selber die Erfahrung machen, egal, um was es geht.
Manaolana - 31. Mär, 16:40

Natürlich muß man die Erfahrung selber machen. Wie gesagt, ich kann es nicht vollständig beurteilen. Nur das, was ich lese und wie ich es verstehe. Jeder macht sich sein eigenes Bild und dementsprechend fallen auch die Kommentare aus. Soweit ich es sehe, behauptet keiner hier, dass er alles vollkommen versteht und kennt.
Und gute Ratschläge sind leicht verteilt, das geb ich gerne zu. Aber vielleicht hilft es zumindest ein bischen. Und wenn nicht, hat man es zumindest versucht.
Und in einem Blog sind Emotionen genau richtig, finde ich :) Ich bloge auch aus Situationen heraus, mit gewissen Gefühlen und Gedanken. Manchmal les ich es danach und denk mir: meine Güte, was hab ich mich angestellt. Aber es ist trotzdem wichtig, dass es irgendwie rauskommt.
deprifrei-leben - 30. Mär, 20:28

So ruppig wollte ich es auch nicht schreiben, ich mag es auch wenn Leute ruhiger und sachlicher bei mir schreiben.

Frustblog

Vom Frustblog
zum Trennungsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Der Schlüssel dabei ist,...
Das beste, was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass...
Felix Hoppe (Gast) - 16. Dez, 13:01
Mini Heimtrainer
Hallo Frustblog, vielleicht hast Du eine zu hohe Schwierigkeit...
Tino (Gast) - 18. Jun, 17:21
Josef Mühlbacher, Ärtzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57
Vorsorge Zahnarzt Zürich
Ja! Vorsorge ist das A und O für Sie und Ihre Zähne....
Thomas (Gast) - 13. Dez, 11:10
Schwierigkeitsgrad?
Hallo, kann es sein dass du den Widerstand bei deinem...
Robert (Gast) - 12. Jul, 11:28
Ja, das ist teuer. Das...
Ja, das ist teuer. Das kann ich nur so stehen lassen......
Jana (Gast) - 14. Nov, 14:26
Ich hoffe, ich habe es...
Ich hoffe, ich habe es erst einmal hinter mir. Umziehen...
Lars (Gast) - 28. Feb, 13:59
Kann Mann sich wirklich...
Kann Mann sich wirklich ändern ? Meiner sitzt in seinem...
Tina (Gast) - 2. Dez, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 5920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 13:01

Credits


Dies und Das
Ehefrust
Gesundheitsfrust
Therapie
Trennung
WenigFrust
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development