Was für eine Schande

Oh Gott, ich musste heute zum Sozialamt. Was für eine Schande. Ich war mal erfolgreich im Beruf und habe teilweise mehr verdient als mein Mann, der Dipl.-Ing. ist.
Und dann der Absturz durch die Krankheit.
Aber in meiner Heimat und vor der Einführung des Euros konnte ich auch von wenig leben.
Mein Einkommen hat mit der Inflation nicht mitgehalten und die Stadt hier ist teures Pflaster.
Ohne Hilfe werde ich nicht leben können. Was heisst leben .... existieren.
Was für ein Abstieg.

Endlich ist der Schnee getaut und ich könnte Terasse und Garten ein bischen herrichten, Osterdeko in die Sträucher hängen - aber das ist alles nicht mehr meins.

Ich bin mal kurz weg, heulen.
miandres - 16. Mär, 21:19

Tja ...

Es tut mir zwar ein bisschen leid das Du nun zu den Sozialschmarotzern gehörst, den Westerwelle so gerne ausser Landes verschiffen möchte, aber ein wenig gut tut es mir auch.
Warum?
Weil, "Dank" Hartz4 nun auch alle "ehrbaren" Menschen am eigenen Leibe erfahren dürfen, wie toll das Leben eines Sozialempfängers aussieht.
Bitte betrachte das hier nun nicht als Angriff gegen Dich, oder das ich es Dir wünsche. Wir kennen uns nicht und ich hege keinen Groll gegen Dich.
Es tut mir halt nur gut, das die sogenannte elitäre Gesellschaft mit all ihren radikalen Ansichten, feststelllen muss, das sie sich urplötzlich auf der anderen Seite wiederfinden können.

Ich wünsche Dir jedenfalls, und das meine ich auch so, einen schnellen Wiedereinstieg in Deine gewohnte Lebensumgebung. Ebensosehr wie ich für euch hoffe das Du schnell eine eigene Wohnugn findest, damit Du und alle Beteiligten wieder zur Ruhe kommen können.

Alles Gute wünscht Dir,
der Micha

wandlerin - 17. Mär, 00:02

hallo micha

was du da schreibst finde ich unter aller Sau! Sorry aber das musste sein. Du gehst davon aus, dass das was der Westerheini in seiner unerklärlichen Dummheit raus posaunt,
die Ansicht der Mehrheit der Menschen in Deutschland wäre. Das ist nicht der Fall, viel zu viele Firma haben die letzten Jahre Stellen abgebaut und ältere bekamen keine Arbeit mehr oder junge Familien verdienen trotzt Arbeit zu wenig und sind deshalb auch von Hartz 4 abhängig. Was der Westerheini und du oben wiederholt hast, (ich muss sagen, dein Zusatz von "ehrbaren" Menschen klang sehr schadensfroh, und dabei dachte ich, dass du Charakter hättest) ist Oberkacke.

PS: Sorry lieber frustblog diese Ausdrucksweise ist sonst nicht meine. Aber es musste mal sein, ich fühl mich besser.
Lg w.
Frustblog - 17. Mär, 07:54

Micha, schön, dass Du Dich am Unglück anderer Leute hochziehen kannst.
miandres - 17. Mär, 09:58

Nicht gelesen, aber meckern

Natürlich weiss ich das mein Kommentar sehr provozierend ist.
Dennoch empfehle ich, diesen nochmals aufmerksam zu lesen.

@wandlerin
Ich posaune ganz sicher nicht in das Horn dieses Guido. Dieses Horn benutzt nur die Politik und die Dummen, die noch immer Sätze wie "wer arbeiten will, der findet auch Arbeit" drauf haben.
Nun stellen aber gerade immer häufiger, genau diese Menschen mit ihrem grosskotzigen Gehabe fest, das sie für die Politik und für die Arbeitgeber dennoch keinerlei Stellenwert mehr haben, obwohl sie ja alles richtig gemacht haben. Tja ...
Und was meinen Charakter angeht ... was glaubst Du denn wohl wer Du bist, das Du meinst den Charakter eines vollkommen Fremden einsortieren zu dürfen?

@Frustblog
Ich habe Dir nicht nur ebenmalso am Ende meines Kommentars einen schnellen Wiedereinstieg gewünscht. Das wünsche ich nämlich jedem der im Misthaufen sitzt.
Und ich ziehe mich am Leid Anderer auch nicht hoch.
Ich geniesse es jedoch sehr das all die vormals wertvollen Mitglieder dieser Gesellschaft, von heute auf morgen zu wertlosen Mitgliedern dritter/vierter/achter Kategorie werden.
Verstehen wirst Du es wohl erst wenn Du drei Jahre die überdurchschnittlich grosse und tolle Hilfe aus den sogenannten Jobcentern mit ihren so tollen Fallmanagern erleben durftest, aber wie ich schon erwähnte wünsche ich weder Dir noch sonstwem das.

lg,
der Micha
Frustblog - 17. Mär, 11:52

Es tut mir zwar ein bisschen leid das Du nun zu den Sozialschmarotzern gehörst, .... aber ein wenig gut tut es mir auch.

Ich geniesse es jedoch sehr das all die vormals wertvollen Mitglieder dieser Gesellschaft, von heute auf morgen zu wertlosen Mitgliedern dritter/vierter/achter Kategorie werden.


Dann geniesse.

Deine guten Wünsche kann ich bei solche Aussagen nicht glauben.
the rain (Gast) - 16. Mär, 21:29

Keineswegs eine Schande.

Das Sozialamt von innen kennenzulernen, zählt zu den denkbar schlimmsten Erlebnissen, die man haben kann.
Du hast wahrlich mein Mitgefühl.
Nicht wahr, die Menschen die dort arbeiten, sind doch einfach nur furchtbar zu Einem, oder?

Andererseits motiviert Einen dieses Erlebnis, ungeahnte innere Motivationen zu entwickeln, dieser Situation wieder zu entkommen.
Es sind Lebenssituationen wie diese, die Dich dazu bringen, alles (ALLES!) dafür zu tun, wieder ein anderes, erstrebenswerts Leben zu führen.

Eines Tages wirst Du an diese schlimme Zeit jetzt zurückdenken, während Du in der Ostersonne wieder Stiefmütterchen, Primeln und Osterglocken einpflanzt.

Und dann wirst Du Dich immer noch fragen, woher Du nur damals all die Kraft hattest nehmen können, hier wieder hinzukommen.

miandres - 16. Mär, 23:58

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebste Unbekannte.

Ich freue mich sehr das Du meinen Kommentar nicht als Angriff siehst und einen Blick für die Verlorenen in dieser Gesellschaft erhälst.
Leider reicht das "Alles geben" nicht bei allen Mitmenschen dazu aus, um diese wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Ich bin so ein Fall.
Am Anfang bist Du noch voller Hoffnung, dann strampelst Du und sehr viel später (von Mensch zu Mensch verschieden) gibst Du auf, weil Du nur noch auf Ablehnung stösst. Diese dauerhafte Ablehnung ist es, die die Menschen aufgeben, oder den Freitod wählen, lässt.
Ich hoffe sehr das Du maximal die Zeit der "voller Hoffung und Antrieb" erleben musst.

Und nun Kopf hoch und mit geschwellter Brust hinein ins Getümmel.

Alles Liebe und Gute für Dich.
der Micha
Deprifrei (Gast) - 17. Mär, 13:05

Den Text von Micha fand ich zynisch. Du freust dich, dass ehrbare Bürger absteigen, um mal Sozi zu spüren. Dies nennst du in einem Atemzug mit Frustblogs Abstieg, was ich sehr unfair finde.
Und dann entschuldigst du dich auf eine Weise, die am Ende noch zynischer wirkt.

Solche Gedanken habe ich eigentlich nicht, außer jemand wie Westerwelle oder Sarrazin hetzt gegen Hartz4-Empfänger.
Ich denke, wenn solche Typen mal länger von diesem Geld wie ich leben müssten,dann würden sie anders reden.
Allerdings steigen sehr wenige aus der Oberschicht so richtig ab, dies passiert eher der mittleren Schicht, für die angeblich alle Parteien stehen.
Z. B. wie soll ein Manager wie Ackermann absteigen, wenn er für Missmanagment nicht finanziell haftet?
Er sahnt wie alle Manager nur die Gewinne ein und übernimmt für seine Firma keine Verantwortung und genauso verantwortungslos verhält er sich gesellschaftlich, indem er kleinen Firmen keine Kredite gibt.
Er spekuliert lieber und wartet auf die nächste Krise.

miandres - 17. Mär, 13:23

Keine Entschuldigung

Moin deprifrei.

Ich habe mich nicht entschuldigt, weil es nichts zu entschuldigen gibt.
Ja meine Kommentare sind zynisch. Sogar bösartig. Oder auch nicht. Je nachdem von welcher Seite es betrachtet wird und auf welche Lebenserfahrung man zurückgreifen kann.
Du meinst das solche Sätze und meine Gedanken lediglich bei Westerfuzzi und Co angebracht sind. Ich (und Du auch) erlebe es seit Jahren das gerade Otto-Normalbürger genau diese Westerblödi Einstellung tagtäglich zum Besten gibt. Bei Menschen die weitaus menschlicher sind als jene die sich als Gutmenschen betrachten. Der Normalo ist lediglich nicht so laut, wie Westerorkan und CoKG.
Was Dein Geld betrifft ... Du darfst mir glauben das ich es sehr genau nachvollziehen kann.
Das Frustblog nicht im Geringsten versteht was ich hier schreibe ist für mich vollkommen in Ordnung. Woher soll sie es auch wissen? Jemand dem schon der Gang zum Sozialamt als das peinlichste und unangenehmste vorkommt, der hat noch garnichts erlebt.

Und Ja ... es tut mir auch weiterhin gut wenn ich sehe wie sie alle strampeln, die vormals Klugesprücherreisser.

Als denn, ich kümmer mich nun weiter um mich und schaue mir gleich Alice an ... mit einem tollen Menschen an meiner Seite.
Rippchen - 17. Mär, 13:10

Herrje, das tut mir leid.. ich bin auch seit zwei Jahren arbeitslos und wurde "in den Hartz4 gekickt"..
Unbeschreiblich, wenn man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es nicht..
Ein kleiner Tip: Lass dir die Termine immer so früh am Tag wie nur möglich geben.. bei uns jedenfalls ist es dann so, daß man nicht mit den "schlimmen" Leuten in einem Gang sitzen und warten muß.. denn die kommen für gewöhnlich erst ab 15 Uhr dorthin..
Ich wünsch dir alles, alles Gute und Kopf hoch! Nicht unterkriegen lassen!!

deprifrei-leben - 17. Mär, 14:08

Ob die Leute schlimm sind, hängt auch sehr stark von der einzelnen Arge ab. Es gibt Argen, wo Hartz4 Empfänger wie der letzte Dreck behandelt werden und solche, wo man ihnen mit Respekt begegnet.
Sowas mindert das Aggressionspotential.

Micha,

jedenfalls klang es so, als ob du dich freust, dass Frustblog Sozi wird. Und ich glaube nicht, dass sie über solche Menschnen wie du oder mich schlecht gedacht hat.
Also ich will differenzieren. Es gibt reiche Leute wie Ackermann, die sich unverantwortlich verhalten und solche wie den Otto-Katalog-Milliardär, die sich verantwortungsbewusst verhalten und anständige Löhne zahlen.
Ich habe z. B. bei Frau Schickedanz von Karstadt/Quelle keine Schadenfreude gespürt, als sie mit ihren Milliardenvermögen pleite ging.
Im Gegensatz zu vielen anderen hat sie mit ihren Vermögen gehaftet und bis zuletzt versucht die Arbeitsplätze zu erhalten.
deprifrei-leben - 17. Mär, 14:18

Allerdings finde ich Sozialamt keine Schande, wenn man Hilfe braucht. Schande ist nur, wenn man den Staat ausnutzt.

wandlerin - 17. Mär, 20:40

Hallo Micha

Du schriebst:was glaubst Du denn wohl wer Du bist, das Du meinst den Charakter eines vollkommen Fremden einsortieren zu dürfen?

Ich schrieb: „dabei dachte ich…“, und denken werde ich doch noch dürfen -worüber ich will. Schadenfreude/ Häme ist für mich eine Charakterschwäche.
Was der Westerdings sagt finde ich brandgefährlich, denn es könnte auch als ein Art Aufhetzung gesehen werden, arm gegen reich/mittel. Und ähnliches hatten wir schon mal in Deutschland. Deshalb bin ich so sauer, wenn seine Worte wiederholt werden, auch wenn es anscheinend sarkastisch gemeint war.
Ich kann verstehen, dass du wütend bist und auch resignierst.
Ich wünsche dir, dass du menschenwürdig behandelt wirst,

Artikel 1 GG: (Die Würde des Menschen ist unantastbar.) Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(Vielleicht sollte man den Damen und Herren von der Arge diesen Art.1 GG mal als Notiz hinlegen.)

Ansonsten schließe ich mich dem Komm von depri-frei an. Sozialhilfe ist keine Schande.
Aber Arbeit haben, auch keine Schande, denn wer sollte das sonst finanzieren.

LG
Wandlerin
miandres - 18. Mär, 12:19

Das stimmt wohl

@wandlerin

Da habe ich Text interpretiert.
Du hast recht ... Du dachtest nur ... und ich entschuldige mich für meinen Angriff gegen Dich.
Selbstverständlich darfst Du/Ihr denken. Ich bitte sogar darum.

Lasse es Dir gut gehen,
der Micha
schmelzpunkt - 17. Mär, 21:05

Ich las Michas Text als nicht provokativ. Ganz im Gegenteil versinnbildlichen die Zeilen, dass Hartz IV-Empfang gleichzeitig das Ankommen in der untersten Gesellschaftsschicht bedeutet. "Standesgemäß" werden diese Menschen dementsprechend bei Behörden und Ämtern behandelt.

Den Gang zum Sozialamt scheuen viele. Aus eben dieser ansatzweise beschriebenen Scham. Unser Staat verklärt sich zum korrupten und desolaten Multi-Kulti-System, wer wirklich auf der Strecke bleibt, ist meistens deutsch.

einzelmensch - 17. Mär, 21:26

Was warst du denn früher von Beruf?

Wie die anderen auch geschrieben haben: Es ist keine Schande zum Sozialamt zu gehen.
So viele Leute müssen dort doch einen Termin vereinbaren. Menschen, die früher noch Abteilungsleiter bei Siemens waren, viel verdient haben und denen es finanziell wirklich gut ging. Und plötzlich wurden sie gekündigt.
Die Schwester einer Freundin von mir auch: Da deren Firma sparen musste, haben sie ihr gekündigt. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis sie wieder eine neue Stelle hatte.

Mein Vater ist übrigens auch Diplom-Ingeneur und macht sich auch Sorgen, wie es die nächsten Monate mit seiner Firma weiter gehen wird. Es fehlt oft an Aufträgen.

Du kannst ja nichts für deine Lage. Du bist krank und kannst nicht arbeiten, zumindest keine Vollzeitstelle.
Ob vielleicht in Zukunft ein paar Mini-Jobs funktionieren könnten, kannst du dir ja noch überlegen.

Depri-Blogger (Gast) - 17. Mär, 21:39

An Schmelzpunkt,

persönlich dreht sich mir immer der Magen um, wenn man die ganze Schuld den Ausländern gibt.
Schuld ist nach meiner Ansicht nicht irgendein Ausländer, sondern die politische und wirtschaftliche Klasse.
Kein Türke, Pole, Araber oder sonstwas hat den Sozialstaat abgebaut, sondern dies haben Deutsche getan!
Meine Mutter z. B. ist Polin und zahlt in die Sozialkasse fleissig als Pflegerin ein.
Viele Ausländer sind fleissig und tun dasselbe. Sicher gibt es welche, die das soziale System ausnutzen, aber diese Spezialität haben nicht nur die Ausländer erfunden, sondern dies tun auch viele Deutsche z. B. Arno Dübel.
schmelzpunkt - 17. Mär, 23:05

Öhm, ... ich gab wem die Schuld??? Einfach lesen. Oki?!
wandlerin - 18. Mär, 12:47

Hallo Micha

Ich mich auch, ich hab wohl impulsiv geschrieben und manchmal hab ich halt blöde Gedanken, sorry.
Hattest du gestern Geburtstag?
Alles Gute für dich

Hallo liebe frustblog,
geht es dir wieder besseer?

Alles Liebe
Wandlerin

miandres - 18. Mär, 18:29

Öhemm ... nööö

Liebeste Wandlerin,

ich hatte im Januar ... also Danke für die nachträglichen Wünsche :-)
Der Kinotag war auch kein Geschenk für mich, sondern von mir.

Alles Liebe,
der Micha
Frustblog - 18. Mär, 19:46

Es schwankt mit meinem Befinden.
Habe abgenommen, schlafe schlecht.
Manchmal freue ich mich auf eine eigene Wohnung und vielleicht einen neuen Mann, aber oft genug muss ich noch heulen, wenn mir was in die Hände fällt, was mit Erinnerungen behaftet ist.
miandres - 18. Mär, 21:07

Du wärst krank wenn ...

... Du und Dein Befinden nicht schwanken würdest.
Deine Situation ist unklärt. Alles kann passieren ... aber was wird geschehen?
Finde einen Weg für dieses Chaos.
Alles der Reihe nach, hilft da besonders.
Ersteinmal eine eigene Wohnung.
Danach vielleicht wieder zu sich finden und danach vielleicht eine neue Romanze. Aber ersteinmal muss das Alte weg bevor Platz für Neues da ist. Sei fair.
Erinnerungen können später einmal etwas sehr schönes sein, doch im Moment würde ich sie ersteinmal getrennt in eine eigene Kiste verpacken. Stück für Stück und einem (vorerst) letzten Gedanken daran.

Alles Liebe,
der Micha
May.Be (Gast) - 20. Mär, 11:17

Wie schon die Kommentatoren vor mir...zum Sozialamt gehen zu müssen ist bestimmt keine Schande. Aber schön ist es bestimmt auch nicht.

Denkst du, es wäre möglich, in naher Zukunft einen Mini-Job anzunehmen? Arbeiten hilft manchmal, solche Sachen wie eine Trennung schneller zu vergessen, außerdem hat man nicht mehr so viel Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Zudem lernst du neue Leute kennen und verdienst wieder etwas dazu. Das Problem ist wahrscheinlich deine Krankheit. Aber vielleicht wären ein paar Stunden in der Woche hilfreich? Findet man wahrscheinlich auch schneller als einen Halbtags-/Vollzeitjob.


Ich fand den ersten Kommentar von Micha nicht passend zu dieser Situation, allgemein ja, aber hier ist der meiner Meinung nach falsch und hat nicht wirklich was mit Frustblog zu tun. Allgemein kann ich den Kommentar aber nachvollziehen...

Frustblog

Vom Frustblog
zum Trennungsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Der Schlüssel dabei ist,...
Das beste, was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass...
Felix Hoppe (Gast) - 16. Dez, 13:01
Mini Heimtrainer
Hallo Frustblog, vielleicht hast Du eine zu hohe Schwierigkeit...
Tino (Gast) - 18. Jun, 17:21
Josef Mühlbacher, Ärtzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher (Gast) - 1. Okt, 17:57
Vorsorge Zahnarzt Zürich
Ja! Vorsorge ist das A und O für Sie und Ihre Zähne....
Thomas (Gast) - 13. Dez, 11:10
Schwierigkeitsgrad?
Hallo, kann es sein dass du den Widerstand bei deinem...
Robert (Gast) - 12. Jul, 11:28
Ja, das ist teuer. Das...
Ja, das ist teuer. Das kann ich nur so stehen lassen......
Jana (Gast) - 14. Nov, 14:26
Ich hoffe, ich habe es...
Ich hoffe, ich habe es erst einmal hinter mir. Umziehen...
Lars (Gast) - 28. Feb, 13:59
Kann Mann sich wirklich...
Kann Mann sich wirklich ändern ? Meiner sitzt in seinem...
Tina (Gast) - 2. Dez, 12:18

Suche

 

Status

Online seit 5920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 13:01

Credits


Dies und Das
Ehefrust
Gesundheitsfrust
Therapie
Trennung
WenigFrust
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development